Hanspeter Dähler
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MYUNG-JOO KIM

Der Körper der Seele

Formen aus Steinzeug und Porzellan lösen sich auf, Gesichter verschwinden, Emailfarben verschmelzen zu glühendem Regen; das Keramikuniversum von Myung-Joo Kim widersetzt sich dem Rationalen und lädt uns stattdessen ein, ins Unbekannte abzugleiten, in das Geheimnis des Seins. Durch eine feinfühlige Modellierung der Tonerde mit Fingern und Handflächen fängt sie ein, was eigentlich ungreifbar ist: die menschliche Seele und ihren Schmerz. Dabei strebt sie immer nach der Wahrheit, indem sie ihre eigenen Methoden entwickelt, indem sie Masse und Glasur ganz zufällig verschmelzen lässt, kontrolliert und unkontrolliert zugleich. Dass es eine Seele gibt, kann jeder Mensch spüren, aber was sie ist, können wir nicht erfassen. Wie kann man etwas begreifen, das eigentlich nicht wahrnehmbar ist, etwas enthüllen, das unbeschreiblich ist? Auch wenn die Malerei und die Skulptur das immer wieder versucht haben, bleibt die Beschäftigung mit der Seele eher Musikern oder Dichtern vorbehalten. Deren Kunst kommt ohne Umrisse aus, ohne Identifizierbares und Erkennbares, genauso wie die Zeit. Sich wie im Traum bewegend wagt sich Myung-Joo Kim in dieses Gebiet vor, dem Formlosen gibt sie eine materielle und oft gar barocke Gestalt, sie fängt die innere Bewegung ein, die Aufregung, die uns antreibt, das Tier, das in uns wohnt, und auch die Natur wird spürbar, wenn sie Bäume dem menschlichen Körper annähert. Die Seele, das Animistische und das Tierische können in den asiatischen Kulturen zusammen gedacht werden. Die Seele gehört zur Transzendenz und zum Geheimnisvollen. Der Keramikerin geht es nicht darum, dieses unvorstellbare, mystische und ungreifbare Etwas zu malen oder zu formen, sondern nur darum, dessen Existenz spürbar zu machen. Myung-Joo gibt ihr eine physische Gestalt, damit wir sie in ihrer permanenten wechselseitigen Beziehung mit dem Körper sehen und fühlen können. Vage menschliche Figuren zeichnen sich durch die Tonerde ab und die Spitzen und Güsse aus buntem Email auf kräftigem Weiss werfen ebenso vage Stimmungen, Blut, Tränen auf ... zumindest kann man sie erahnen. Es liegt eine Abwesenheit in diesen organischen Figuren, die das Räderwerk des Schmerzes und des Leidens durchlaufen zu haben scheinen und dabei doch menschlich bleiben. Auch wenn die Augen in den Windungen dieser kleinen unförmigen Massen beinahe verschwinden, erkennt man darin einen Blick. Eine Verwandlung bahnt sich an. Eine Krümmung, eine Neigung erinnern an einen Rücken, eine Schulter. Manchmal glaubt man in der Glasur zahlreiche kleine Köpfe zu erkennen, die doch nicht greifbar sind. Die Künstlerin erschafft auch kleine verkümmerte Figuren, die einsam umherirren. Wie bei Louise Borugeois, die ebenfalls gepeinigte Körper dargestellt hat, findet auch in dieser Arbeit keine Psychologisierung statt. Myung-Joo entfernt sich ganz bewusst von jeglichem Ausdruck von Gefühlen. Das Abbilden von Verzweiflung, Angst, Trauer, Verlassenheit und Einsamkeit gibt diesen Figuren eine grosse Wahrhaftigkeit. In der Darstellung eines Kopfes, der bereit ist, sich einem anderen anzunähern und sanft mit ihm zu verschmelzen, liegt tiefste Menschlichkeit, in der die Liebe auch im Scheitern des Seins nicht ganz verblasst.

Myung-Joo Kim wurde 1973 in Korea geboren. Mit 18 Jahren beginnt sie Keramikskulptur an der Hongik-Universität in Seoul zu studieren. Über die traditionellen Techniken hinaus wird sie ermutigt, ihre eigene Sprache zu entwickeln. Ihr Geld verdient sie mit am Computer designten Bildern, aber für ihre eigene künstlerische Arbeit bevorzugt sie den Bleistift. Damit kommt sie leichter von der Zeichnung zu einer räumlichen Form und ist näher an dem, was sie fühlt, an ihrer Unruhe und ihren Gefühlen. Auch heute gehen ihren Skulpturen immer Zeichnungen voraus. 2001 zieht sie aus persönlichen Gründen nach Paris, wo sie in einem sehr kleinen Atelier während mehreren Jahren poetische Figuren herstellt. Diese schaffen mit ihren Tierkörpern, Menschenköpfen und Pflanzenhaaren eine ungewöhnliche Synthese aus europäischer Kultur und asiatischem Animismus. Die Zeit in Paris ist eine wichtige Etappe auf dem Weg zu ihrem träumerischen Universum, in dem sie ihre eigenen Vorstellungen entwickelt. 2018 beginnt sie nach einem Aufenthaltsstipendium in Shigaraki in Japan einen Master an der École nationale supérieure des Arts visuels in Brüssel. Während dieser Zeit entwickelt sie sich künstlerisch noch einmal weiter und wird endgültig zu einer grossen Künstlerin, die ihre Mittel und Methoden perfekt beherrschtund sich auch von ihren eigenen Träumen inspirieren lässt. 2013 wird sie am Parcours Céramique Carougeois mit dem Preis des Musée Ariana ausgezeichnet und das Museum erwirbt in der Folge auch eine ihrer Skulpturen. Seit einigen Jahren lebt die Künstlerin wieder in Korea, wo sie ihre Arbeit noch weiter verfeinert hat. Das Universum von Myung-Joo Kim nimmt in der zeitgenössischen Keramik zweifelsohne eine einzigartige Stellung ein.

Carole Andréani


Le corps de l’âme

Des formes de grès ou de porcelaine qui se dissolvent, des visages qui disparaissent, des couleurs d’émail qui se fondent en pluie ardente, l’univers céramique de Myung-Joo Kim, résiste au rationnel et invite à une dérive vers l’inconnu, le mystère de l’être. Par le modelage ultra sensible de la terre à la paume et aux doigts, elle saisit ce qu’il y a de plus impalpable, l’âme humaine et ses tourments. Elle le fait avec un grand désir de vérité, en inventant ses moyens, des argiles et des émaux qui fondent de façon aléatoire, en partie hasardeuse, en partie contrôlée. L’âme, chacun l’éprouve, mais personne ne sait ce que c’est. Saisir ce qui ne se conçoit pas, montrer l’indicible. La peinture et la sculpture l’ont souvent tenté, mais c’est un territoire plutôt propre aux poètes et aux musiciens dont l’art se passe du contour, de l’identifiable, du reconnaissable, tout comme le temps. C’est sur ce territoire là, mouvant comme les songes, que Myung-Joo Kim s’avance et s’aventure, en donnant une forme très matérielle et souvent même baroque, à ce qui n’en a pas, captant les mouvements intérieurs, les agitations qui nous animent et l’animal qui vit en nous, comme aussi la nature, celle des arbres qu’elle rapproche de l’humain. Ame, animer, animal, ont une seule et même racine que les cultures asiatiques ont su intégrer. L’âme appartient à la transcendance et au domaine du mystère. Pour la céramiste, il ne s’agit ni de peindre ni de sculpter cette entité inimaginable, mystique, insaisissable mais seulement d’en révéler l’existence. Myung-Joo la fait chair pour nous la donner à voir et à ressentir dans une relation mutuelle permanente avec le corps. De vagues figures humaines surgissent de l’argile, et les pointes et coulures d’émail coloré dans le blanc intense, évoquent tout aussi vaguement les humeurs, le sang, les larmes… Du moins peut on les imaginer. Il y a de l’absence dans ces figures organiques qui semblent être passées par tous les rouages de la douleur et de la souffrance et restent humaines. Même quand les yeux se fondent dans les replis de ces petites masses informes, du regard gît dedans. Et toute une métamorphose est en gestation. Une courbure, une inflexion évoquent un dos, une épaule. Parfois de petites têtes s’agglutinent et coulent en multitude dans la glaçure en réalités impalpables... Il y a aussi de petits personnages atrophiés en posture d’errance et de solitude. Comme chez Louise Bourgeois qui aura aussi torturé les corps, aucune considération psychologique ne marque ce travail, Myung-Joo se tenant volontairement à l’écart de toute expression de sentiment. Ces images de la détresse, de l’angoisse, de la tristesse, de l’abandon et de la solitude sont des figures d’une grande vérité. Dans cette défaite de l’être, le simple abandon d’une tête qui se rapproche de l’autre, prête à se fondre en elle avec douceur, révèle la profondeur d’une humanité que l’amour, n’a pas totalement déserté.

Née en Corée en 1973, Myung-Joo entame à 18 ans des études de sculpture céramique aux Beaux-arts de l'université de Hongik à Séoul. Outre l'enseignement des techniques traditionnelles, elle est encouragée à trouver son univers propre. Pour gagner sa vie, elle crée des images au logiciel Mac mais elle préfère utiliser le crayon pour son travail artistique. Il l’aidera à passer du dessin au volume en étant au plus proche de ce qu’elle ressent, de ses troubles et de ses émotions. Aujourd’hui, ses dessins anticipent toujours ses sculptures. Des circonstances personnelles la conduisent en 2001 à Paris dans un très petit atelier où elle modèle pendant plusieurs années des figurines poétiques à corps d’animal, tête humaine et chevelure végétale, synthèse insolite de la culture européenne et de l’animisme asiatique. C’est une étape importante vers le fantastique onirique où son imaginaire se construit. En 2008, après une résidence à Shigaraki au Japon, elle entreprend un master à École nationale supérieure des Arts visuels de La Cambre à Bruxelles, au cours duquel une mutation se produit dans son évolution. C’est désormais une véritable artiste, en pleine possession de ses moyens dont l’œuvre hantée par le rêve. En 2013 au Parcours Céramique Carougeois, le Musée Ariana de Genève lui décerne son prix et lui achète une sculpture. Aujourd’hui, après un retour en Corée où elle a passé plusieurs années, l’univers céramique de Myung Joo s’est encore précisé, occupant une place unique dans l’art céramique contemporain.

Carole Andréani

The body of the soul

Sculptural forms made of stoneware and porcelain dissolve, faces disappear, enamel colours fuse to a glowing rain; Myung-Joo Kim’s (ceramic) universe defies the rational and invites us instead to drift away into the unfamiliar, into the mystery of being. By modelling the clay sensitively with her fingers and the palms of her hands, she captures that which is beyond our grasp, the human soul and its pain. In this, however, she constantly strives after truth by developing her own methods and allowing the compound and glaze to merge, both controlled and uncontrolled. We can all sense that there is a soul, but we cannot grasp what it is. How can one fathom something that is not actually perceptible, reveal something that is indescribable? Even though painting and sculpture has made repeated attempts, a preoccupation with the soul has rather been the domain of musicians and poets. Their art manages without outlines, without anything that can be identified or recognized, just like time. Moving much as in a dream, Myung-Joo Kim dares to venture forth into this field. To that which is formless she gives a material and often even baroque form, she captures the inner movement, the excitement that motivates us, the animal that lives within us, and nature, too, becomes perceptible when her trees begin to resemble human bodies. The soul, the animistic, and the animalistic can all be thought together in Asian cultures. The soul belongs to what is transcendent and mysterious. It is not the ceramicist’s objective to paint or give shape to this inconceivable, mystical, and elusive something, but only to create a sense of its existence. Myung-Joo lends it a physical form for us to be able to see and feel it in its permanently interdependent relationship with the body. Mere suggestions of human figures emerge from the clay, and the colourful glaze blends on a vibrant white ground, vaguely reminiscent of moods, blood, tears… in any case, one can sense them. There is a nonpresence about these organic figures, which seem to have passed through pain and suffering, but without having lost their humanity. Even though the eyes almost disappear in the whorls of these small misshapen objects, one nevertheless gains the impression of something that is looking. A transformation begins to take place. A curve, a tilt are reminiscent of a back, a shoulder. At times it seems one can recognize numerous small heads in the glaze, heads which nevertheless remain elusive. The artist also creates small, fragile figures that wander about alone. As with Louise Bourgeois, who has depicted equally tortured bodies, no psychoanalysis takes place here either. Myung-Joo consciously distances herself from any expression of feelings. The portrayal of despair, fear, grief, abandonment, and loneliness lends these figures a great purity of intention. In the depiction of a head that is about to approach another head, to gently merge with it, lies profoundest humanity; one in which love, even in the failure of being, never wholly fades away.

Myung-Joo Kim was born in Korea in 1973. At the age of eighteen she begins to study ceramic sculpture at the Hong-ik University in Seoul. In addition to studying traditional techniques, she is encouraged to seek her own form of expression. To support herself she creates computer-based images, but for her own artwork she prefers to work with pencils. It is easier for her to go from a drawn to a three-dimensional form and it is closer to that which she feels, to her restlessness and her feelings. To this day, her sculptures are developed from drawings. In 2001, for personal reasons, she moves to Paris, where she spends several years creating poetical figures. With their animal bodies, human heads, and plantlike hair, these form an unusual synthesis of European culture and Asian animism. The time in Paris is an important stage on the way to a dream universe, in which she develops her own ideas. In 2018, after a residency grant in Shigaraki, Japan, she begins to study towards a Master of Arts degree at the École nationale supérieure des Arts visuels in Brussels. During this time, she develops her artistic expression further to finally become a truly great artist, one who has mastered her medium and methods to perfection and allows herself to be inspired by her own dreams. In 2013, she is honoured with the Prix Ariana (awarded by the Musée de l’Ariana) at the Parcours Céramique Carougeois and the museum subsequently acquires one of her sculptures. The artist once again lives and works in Korea, where she continues to refine her work. Without a doubt, Myung-Joo Kim’s universe occupies a unique place in contemporary ceramics.

Carole Andréani

Support

With the support of Ministry of Culture, Sports & Tourism of Korea, Korea Arts Management Service, and the grant program Fund for Korean Art Abroad