Caro Suerkemper
Im Schatten die Wonne
17.10.2020–21.11.2020
Do | Fr 14:00–18:30 Uhr | Sa 14:00–17:00 Uhr oder nach Vereinbarung | or by appointment
CURRICULUM
1964 geboren in Stuttgart, Bad-Cannstatt
1984-90 Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
lebt seit 1990 in Berlin
Förderungen, Preise und Stipendien
1986 Erasmusstipendium, Norwich School of Art, Norfolk, GB
1994 Arbeitsstipendium des Senats für kulturelle Angelegenheiten, Berlin
1994-95 Landesgraduiertenstipendium Baden-Württemberg
1995 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg GmbH
1997 Stipendium des Kunstfonds Bonn
1998 Stipendium Junge Kunst in Essen
2003 Stipendium Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems
2005 Arbeitsstipendium des Senats für Wissenschaft, Forschung und Kultur,
Berlin
2006 Stipendium Civitella Ranieri Foundation, Umpertide, Italien
2008 EKWC (European Ceramic Workcentre) s´Hertogenbosch/Holland
2011 Werkstattstipendium (Keramik) an der HBK Braunschweig
2013 Marianne-Werefkin-Preis, Berlin
2019 Projektförderung der Stiftung Kunstfonds e. V.
Einzelausstellungen
2020 Im Schatten die Wonne, Kunstforum Solothurn, Schweiz
2019 Jenseits von Gut und Böse, Kunstverein Schwäbisch Hall, mit Margarete Hahner
2017 Stille Jung Fern, Galerie Römerapotheke, Zürich
schuldig oder nichtschuldig, Taut Haus Berlin, mit Peter Duka
2013 The Battle of the Century, Galerie Römerapotheke, Zürich
Sturm und Bedrängnis, Galerie Gilla Lörcher, Berlin, mit Matthäus Thoma
2012 In heißer Lieb’ gebraten, Historische Villa Metzler - Museum für Angewandte Kunst Frankfurt /Main
Roasted in hot Love, Club Michel, Frankfurt/Main
2011 Grace et dignité, Galerie Schirman & de Beaucé, Paris
Catholic Block, de Willem 3, Vlissingen, mit Catherine Lorent
2010 Gnade, Galerie Römerapotheke Zürich
Carokoko, Verein für Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz. e.V., Berlin
2009 Galerie Conrads, Düsseldorf, mit Gabi Hamm
2008 Gebrannte Kinder, Städtische Galerie Wolfsburg
Unschuld in tausend Nöten, display, Leipzig
2007 Filiale, Galerie Römerapotheke, Berlin
2006 Galerie Römerapotheke, Zürich
2005 Kunstbank, Berlin, mit Nicole Schuck
Fixiert und betrachtet, ausstellungsraum 25, Zürich
2004 Freuden des Hauses, Städtische Galerie Waldkraiburg
Wasserfarben, Galerie der Stadt Stuttgart
Haus am Lützowplatz, Berlin, mit Vitek Marcinkiewicz
2003 meubles, Galerie Jette Rudolph, Berlin
Freuden des Hauses, ADG Kunstverein Nürnberg
2001 Förderkoje, art cologne
Galerie Borgemeister, Berlin
Galerie Wallner, Malmö
Galerie Frank Schlag, Essen
1999 Rührstücke und Sympathieträger, Galerie Haus Schneider, Ettlingen
In der Musterwohnung auf der Essener Margarethenhöhe und in der
Galerie im Kunsthaus Essen
1997 Pinsel und Palette, Galerie im Parkhaus, Berlin
1996 Bräute, Galerie Haus Schneider, Ettlingen
Gruppenausstellungen
2020 6UL, Grassimuseum Leipzig; wegen Corona ausgefallen, der Katalog erscheint jedoch
SÉANCE FICTION, Kunsterein Familie Montez, Frankfurt
FACE LOOK, Kunstverein Gera
Hundert < Tausend +, Port 25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim
2019 1046° – 1205°, eine Keramikausstellung kuratiert von Isa Melsheimer,
SCHAUFENSTER, Berlin;
I like it real, SCHAU FENSTER, Raum für Kunst, Berlin
Fragment, Guardini Galerie, Berlin
Gips Bronze Kunst, Neue Galerie im Haus Beda, Bitburg
VOIX – Malerinnennetzwerk Leipzig Berlin, MdbK, Leipzig
2018 De Voluptate, Galerie C&K, Berlin
WEATHER REPORT, Galerie Hartwich, Sellin/Rügen
Ungeborenen Elefanten ins Maul sehen, Port 25 – Raum für Gegenwarts
kunst, Mannheim
Die Jahrhundert-Bar (1920-2020), Ventilator, Berlin
OPEN HOUSE - OPEN SOURCE, Galerie im Flutgraben, Berlin
Feminin, Wurlitzer Art, Berlin
Arme Sammler, Atelierhof Berlin
Painting XXL, AusstellungsHalle und Galerie Leuenroth, Frankfurt
2017 ENDE NEU, Lage Egal, Raum für aktuelle Kunst, Berlin
Fortsetzung jetzt!, alte Kaserne in der Zitadelle Spanndau, Berlin
ART-APPEAL – Gefühle? Ja bitte!, Kunstverein “Talstrasse”, Halle
Ende Neu, LAGE EGAL / Raum für aktuelle Kunst, Berlin
THE REAL ESTATE SHOW EXTENDED, Kunstpunkt Berlin
Under Influence, Galerie Dukan, Leipzig
2016 Kommt leis die Nacht, Galerie C & K, Berlin
Arme Sammler, Galerie Mitte, Bremen
3. Becher Triennale, Berlin Glas e.V.
de Lirio – Raritätenladen, BraubachFive, Frankfurt am Main
2015 Nirvana, Gewerbemuseum, Winterthur, CH
Navigare nesses est, Schau Fenster, Berlin
Tales of Darkness, Sunaparanta - Goa Center of the Arts, Indien
Nightmare, Salon de Lirio, Velim / Salcette, Indien 2014
Nirvana, MUDAC, Lausanne
OPTIMA MIHI IN CHARTIS , Galerie Rrömerapotheke, Zürich
Emotional Rescue Show, Berlin
Happy Birthday Babyboomer, Galerie der Stadt Backnang
Villa Renata, Basel
2013 Schaamteloos M/V, Electron Breda
Gegenwart, Gemeinschaftsprojekt Galerie Perpétuel und Galerie Gilla
Lörcher, Frankfurt am Main;
L’age d’or, General Public, Berlin
geheime Passageriten, Galerie Hartwich, Sellin/ Rügen
2012 Cognito Arsphobiae - Show Therapy, the Wand, Berlin
North-East of Heaven, Galerie Hartwich, Rügen
The Bellevue Bridge, Galerie Römerapotheke, Zürich
Alptraum, Goethe-Institut Johannesburg, Südafrika
2011 Micky Tschur, after-the-butcher, Berlin
British Ceramic Biennal, Stoke on Trent, GB
viel Lärm um Nichts, Haus für Kunst Uri, Altdorf / CH
zartbitter, Galerie E105, Berlin
la vallée patibulaire, Berlin,
Dreitausenddreihundertachtundvierzig und eine Nacht,Museum Folkwang
das widerspenstige Fleisch, Märkisches Museum, Witten
2010 Happy End, Kunsthalle Göppingen
POLYFIZZYBOISTEROUS SEAS, Galerie Hartwich Rügen
peripher photographisch, Galerie Lendl Graz
Haptification, raufaser, Berlin
Á rebours, Carte blanche à Jean-Christophe Ammann, CCS, Paris
VIER, Galerie Jette Rudolph, Berlin
Junge Kunst der Berlinischen Galerie u. GASAG, Berlinische Galerie
2009 bildschön, Städtische Galerie Karlsruhe
HaiSchaiMai, Oqpo, Berlin
sex rules. Apartment Draschan, Wien
2008 Face à face, Kabinett Bern
Posing, Kunsthalle Darmstadt
Berlin Bouquet, the Living Room, Amsterdam
2007 Grafik im Licht, Berlinische Galerie, Berlin
2006 Wir hätten das Land gern weit und rund und Sie..., Showroom Berlin
Scary Tales, Filiale Berlin, Galerie Conrads/Galerie Römerapotheke
SIEBEN, Galerie Hartwich Rügen
2005 Aqua Reel, Römerapotheke, Zürich
Kosmo Logic, Galerie Jette Rudolph, Berlin
shredder, Galerie Martin van Zomeren, Amsterdam
Nicht mit Steinen werfen, Galerie Anita Beckers, Frankfurt
The Parable Show, Galerie Grimm/Rosenfeld, München
2004 Sinnenfreuden, Kunsthalle Göppingen
2003 Herbarium der Blicke, Bundeskunsthalle, Bonn
2001 Szenenwechsel XX, MMK, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/ Main
2000 True Illusion, Galerie Bergman, Göteborg/Schweden
1999 Familienaufstellung, Kunstfabrik am Flutgraben, Berlin
1998 Aus Berlin auf Papier, Kunsthalle Rostock
1996 Pittura, Castello di Rivara, Turin
Sammlungen
Altana Kunstsammlung, Bad Homburg; Berlinische Galerie; Columbus Art Foundation Ravensburg; Kunstmuseum Stuttgart; Landesmuseum Darmstadt; Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main; Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main; Museum Ritter, Waldenbuch; Wadsworth Atheneum in Hartford CT, USA; Deutsche Bank; ING Bank, Brüssel; Sparkasse Essen; Städtische Galerie Waldkraiburg; Sammlung Yoshiko Isshiki, Tokyo; Sammlung Dattaraj Salgaocar Mumbai; Edition5 Erstfeld, Schweiz; u. a.
Bibliografie
KLEI Keramik Magazine, Nr. 4/2020, S.3-7.
N&N Magazín pro Prahu a Berlín, 2020. https://novinyanovinky.cz/clanek/art-connection-tvare-v-terenu-od-caro-suerkemper/
Zum Zufall – Schriftenreihe Band 6, ed. WILLMS NEUHAUS STIFTUNG – Zufall und Gestaltung; 2019.
ISBN 978-3-00-063991-3
VOIX MalerinnenNetzwerk Berlin Leipzig, ed. Museum der bildenden Künste Leipzig. 2019. S.25, 38, 108-113, 216, ISBN 978-3-86502-424-4
Gips Bronze Kunst. Ed. Dr.-Hanns- Simon-Stiftung 2019. S. 36-57. ISBN 978-3-88423-610-9
FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur Nr.63/2018. S.100-103.
Novelle, ed. Kunstverein Tiergarten, Berlin, S. 31-35. MirabilisVerlag 2016. ISBN 978-3-9816674-6-2
Mehr Berlin, Berliner Tagesspiegel, Jan Oberländer, 13 Aug 2016.
Kunst? Ja, Kunst! Die Sehnsucht der Bilder, Jean Christophe Ammann, 2014. S.132-133, ISBN 978-3-86489-063-5
Zum Ruhm gekleckert, Anna Pataczek, Berliner Tagesspiegel, KulturSeite 19, 22 Jul 2013.
Caro Suerkemper. In heißer Lieb’ gebraten [Roasted in Hot Love], Museum für angewandte Kunst, Frankfurt am Main. 2013. Wien: Verlag für Moderne Kunst. ISBN 9783869844008.
Lasterhaft und unbedarft, verschlagen und verzückt, Christoph Schütte, 21 Nov 2012, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 272, p. 37.
Kunsthandwerk & Design, Nr. 6/2012, S. 20–25.
25 Jahre Kunsthalle Emden, ed. Katharina Henkel, S. 225, 227. 2011. München: Hirmer.
Viel Lärm um Alles, Barockes in der zeitgenössischen Kunst, Haus für Kunst Uri, S. 108–113. 2011.
Caro Suerkemper. Grace and Dignity. 2010. Berlin.
Caro Suerkemper. Gebrannte Kinder. 2006. Zürich: Galerie Römerapotheke.
Kunstmuseum Stuttgart. Architektur, ed. Marion Ackermann, S. 282–283. 2005. Köln: Walther König. ISBN 9783883759340
Caro Suerkemper – Freuden des Hauses, Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems. 2004.
Caro Suerkemper – Wasserfarben, Galerie der Stadt Stuttgart. 2004. ISBN 978-3935293440
Wasserfarben, Ausstellungsbesprechung, in: Kunstforum vol. 170, S. 317–318. 2004. Köln.
Sinnenfreuden, ed. Bernd Finkeldei, Kunstverein Göppingen. 2004. ISBN 9783937577586
Berliner Tagesspiegel, Kleine, feine, fiese Bilder, Birgit Rieger. Berlin 19 Nov 2004.
Herbarium der Blicke, Neuaufnahmen im Deutschen Künstlerbund. 2003. Berlin.
Zehn Jahre Museum Moderne Kunst, Frankfurt am Main, ed. Andreas Bee, S. 451. 2003. Köln: DuMont.
ISBN 9783832156299
Nach was trachtet ein betrachtetes Objekt? Künstlergespräch, Kunstforum, vol. 160, S. 332–341. 2002. Köln.
Rainer Borgemeister: Lokomotive Denken, ed. Wolfgang Siano, S. 230–231. 2002. Bonn: Weidle.
ISBN 9783931135638
Szenenwechsel XX, MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main. 2001.
Galerie im Kunsthaus Essen 1998–2000, Kunsthaus Essen, S. 22–23. 2001.
Caro Suerkemper. In der Musterwohnung, Stipendium Junge Kunst in Essen. Kunsthaus Essen. 1999.
ISBN 978-3931201098
Caro Suerkemper. Malerei, Galerie im Parkhaus, Berlin. 1997.
Caro Suerkemper. Frau mit Herz, Karlsruhe. 1997.
Pittura, Castello di Rivara, Turin. 1996.
Caro Suerkemper. Bräute. 1996. Berlin: Bruno Dorn Verlag. ISBN 9783980428552.
Himmel und Erde. Frauen in Gewaltverhältnissen, ed. Brigitte Franzen et al., S. 58–60. 1995. Marburg: Jonas.
ISBN 9783894451936
Caro Suerkemper. Ein kleines Kabinettstück. 1994. Berlin.
GEBRANNE KINDER
Die Zwangslage als Dauerzustand - Caro Suerkempers Bildheldinnen meistern sie mit Geduld und akrobatischem Körpereinsatz: Sie harren aus in ritualisierter Fesselung durch Bandagen oder Trachtenmieder. Dabei repräsentieren die entblössten Frauen nur scheinbar eine andere Welt als die verhüllten Trachtenträgerinnen. Ob züchtig oder verrucht, schrill oder verhalten - letztlich bleiben alle Figuren eingebunden in ein Geflecht der Reglements und Konventionen; noch in der extravagantesten Selbstdarstellung steckt fremdbestimmtes Rollenspiel. Diesen Zwiespalt offenbaren viele Akteurinnen durch eine irritierende Distanz zu den Rollen, die sie verkörpern. Oft wirken sie wie Laiendarstellerinnen bei professionellen Fotoaufnahmen: ertappt, unbehaglich und linkisch. Misstrauische Blicke unter gestärkten Hauben oder verschämte Augenaufschläge in schamloser Pose verraten ihre Haltlosigkeit in den Korsagen der Codes. Zumeist allein und ausgesetzt, verstricken Suerkempers Figuren den Betrachter in ihr Tun, fesseln ihn mit Fragen nach den Mechanismen von Verführung und Gefügigkeit, Lust und Kontrolle, Macht und Ohnmacht.
Karsten Müller
GLAZED GIRLS
Constraint as a permanent state - Caro Suerkemper's heroines master this situation with patience and acrobatic use of their bodies: they persevere through ritualised bindings in bandanges or bodices. Chaste or disreputable, strident or restrained - ultimately, all her figures remain bound into a snare of regiments and conventions; even the most extravagant self-presentation harbours heteronymous role-play. Many figures reveal this dichotomy though a distracting distance to the roles they embody. They often seem like amateur performers in professional photos: caught out, uncomfortable andawkward. Distrustful looks under starched caps or shameful eyes in shameless poses betray their lack of orientation in their coded corsages. Usually alone and exposed, Suerkemper's figures ensnare the viewers in their deeds, binding them with questions as to the mechanisms of seduction and submissiveness, lust and control, power and powerlessness.
Karsten Müller