Hanspeter Dähler
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Caro Suerkemper

Im Schatten die Wonne

17.10.2020–21.11.2020

Do | Fr 14:00–18:30 Uhr | Sa 14:00–17:00 Uhr oder nach Vereinbarung | or by appointment

CURRICULUM

1964 geboren in Stuttgart, Bad-Cannstatt

1984-90 Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

lebt seit 1990 in Berlin

Förderungen, Preise und Stipendien

1986 Erasmusstipendium, Norwich School of Art, Norfolk, GB

1994 Arbeitsstipendium des Senats für kulturelle Angelegenheiten, Berlin

1994-95 Landesgraduiertenstipendium Baden-Württemberg

1995 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg GmbH

1997 Stipendium des Kunstfonds Bonn

1998 Stipendium Junge Kunst in Essen

2003 Stipendium Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems

2005 Arbeitsstipendium des Senats für Wissenschaft, Forschung und Kultur,

Berlin

2006 Stipendium Civitella Ranieri Foundation, Umpertide, Italien

2008 EKWC (European Ceramic Workcentre) s´Hertogenbosch/Holland

2011 Werkstattstipendium (Keramik) an der HBK Braunschweig

2013 Marianne-Werefkin-Preis, Berlin

2019 Projektförderung der Stiftung Kunstfonds e. V.

Einzelausstellungen

2020 Im Schatten die Wonne, Kunstforum Solothurn, Schweiz

2019 Jenseits von Gut und Böse, Kunstverein Schwäbisch Hall, mit Margarete Hahner

2017 Stille Jung Fern, Galerie Römerapotheke, Zürich

schuldig oder nichtschuldig, Taut Haus Berlin, mit Peter Duka

2013 The Battle of the Century, Galerie Römerapotheke, Zürich

Sturm und Bedrängnis, Galerie Gilla Lörcher, Berlin, mit Matthäus Thoma

2012 In heißer Lieb’ gebraten, Historische Villa Metzler - Museum für Angewandte Kunst Frankfurt /Main

Roasted in hot Love, Club Michel, Frankfurt/Main

2011 Grace et dignité, Galerie Schirman & de Beaucé, Paris

Catholic Block, de Willem 3, Vlissingen, mit Catherine Lorent

2010 Gnade, Galerie Römerapotheke Zürich

Carokoko, Verein für Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz. e.V., Berlin

2009 Galerie Conrads, Düsseldorf, mit Gabi Hamm

2008 Gebrannte Kinder, Städtische Galerie Wolfsburg

Unschuld in tausend Nöten, display, Leipzig

2007 Filiale, Galerie Römerapotheke, Berlin

2006 Galerie Römerapotheke, Zürich

2005 Kunstbank, Berlin, mit Nicole Schuck

Fixiert und betrachtet, ausstellungsraum 25, Zürich

2004 Freuden des Hauses, Städtische Galerie Waldkraiburg

Wasserfarben, Galerie der Stadt Stuttgart

Haus am Lützowplatz, Berlin, mit Vitek Marcinkiewicz

2003 meubles, Galerie Jette Rudolph, Berlin

Freuden des Hauses, ADG Kunstverein Nürnberg

2001 Förderkoje, art cologne

Galerie Borgemeister, Berlin

Galerie Wallner, Malmö

Galerie Frank Schlag, Essen

1999 Rührstücke und Sympathieträger, Galerie Haus Schneider, Ettlingen

In der Musterwohnung auf der Essener Margarethenhöhe und in der

Galerie im Kunsthaus Essen

1997 Pinsel und Palette, Galerie im Parkhaus, Berlin

1996 Bräute, Galerie Haus Schneider, Ettlingen

Gruppenausstellungen

2020 6UL, Grassimuseum Leipzig; wegen Corona ausgefallen, der Katalog erscheint jedoch

SÉANCE FICTION, Kunsterein Familie Montez, Frankfurt

FACE LOOK, Kunstverein Gera

Hundert < Tausend +, Port 25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim

2019 1046° – 1205°, eine Keramikausstellung kuratiert von Isa Melsheimer,

SCHAUFENSTER, Berlin;

I like it real, SCHAU FENSTER, Raum für Kunst, Berlin

Fragment, Guardini Galerie, Berlin

Gips Bronze Kunst, Neue Galerie im Haus Beda, Bitburg

VOIX – Malerinnennetzwerk Leipzig Berlin, MdbK, Leipzig

2018 De Voluptate, Galerie C&K, Berlin

WEATHER REPORT, Galerie Hartwich, Sellin/Rügen

Ungeborenen Elefanten ins Maul sehen, Port 25 – Raum für Gegenwarts

kunst, Mannheim

Die Jahrhundert-Bar (1920-2020), Ventilator, Berlin

OPEN HOUSE - OPEN SOURCE, Galerie im Flutgraben, Berlin

Feminin, Wurlitzer Art, Berlin

Arme Sammler, Atelierhof Berlin

Painting XXL, AusstellungsHalle und Galerie Leuenroth, Frankfurt

2017 ENDE NEU, Lage Egal, Raum für aktuelle Kunst, Berlin

Fortsetzung jetzt!, alte Kaserne in der Zitadelle Spanndau, Berlin

ART-APPEAL – Gefühle? Ja bitte!, Kunstverein “Talstrasse”, Halle

Ende Neu, LAGE EGAL / Raum für aktuelle Kunst, Berlin

THE REAL ESTATE SHOW EXTENDED, Kunstpunkt Berlin

Under Influence, Galerie Dukan, Leipzig

2016 Kommt leis die Nacht, Galerie C & K, Berlin

Arme Sammler, Galerie Mitte, Bremen

3. Becher Triennale, Berlin Glas e.V.

de Lirio – Raritätenladen, BraubachFive, Frankfurt am Main

2015 Nirvana, Gewerbemuseum, Winterthur, CH

Navigare nesses est, Schau Fenster, Berlin

Tales of Darkness, Sunaparanta - Goa Center of the Arts, Indien

Nightmare, Salon de Lirio, Velim / Salcette, Indien 2014

Nirvana, MUDAC, Lausanne

OPTIMA MIHI IN CHARTIS , Galerie Rrömerapotheke, Zürich

Emotional Rescue Show, Berlin

Happy Birthday Babyboomer, Galerie der Stadt Backnang

Villa Renata, Basel

2013 Schaamteloos M/V, Electron Breda

Gegenwart, Gemeinschaftsprojekt Galerie Perpétuel und Galerie Gilla

Lörcher, Frankfurt am Main;

L’age d’or, General Public, Berlin

geheime Passageriten, Galerie Hartwich, Sellin/ Rügen

2012 Cognito Arsphobiae - Show Therapy, the Wand, Berlin

North-East of Heaven, Galerie Hartwich, Rügen

The Bellevue Bridge, Galerie Römerapotheke, Zürich

Alptraum, Goethe-Institut Johannesburg, Südafrika

2011 Micky Tschur, after-the-butcher, Berlin

British Ceramic Biennal, Stoke on Trent, GB

viel Lärm um Nichts, Haus für Kunst Uri, Altdorf / CH

zartbitter, Galerie E105, Berlin

la vallée patibulaire, Berlin,

Dreitausenddreihundertachtundvierzig und eine Nacht,Museum Folkwang

das widerspenstige Fleisch, Märkisches Museum, Witten

2010 Happy End, Kunsthalle Göppingen

POLYFIZZYBOISTEROUS SEAS, Galerie Hartwich Rügen

peripher photographisch, Galerie Lendl Graz

Haptification, raufaser, Berlin

Á rebours, Carte blanche à Jean-Christophe Ammann, CCS, Paris

VIER, Galerie Jette Rudolph, Berlin

Junge Kunst der Berlinischen Galerie u. GASAG, Berlinische Galerie

2009 bildschön, Städtische Galerie Karlsruhe

HaiSchaiMai, Oqpo, Berlin

sex rules. Apartment Draschan, Wien

2008 Face à face, Kabinett Bern

Posing, Kunsthalle Darmstadt

Berlin Bouquet, the Living Room, Amsterdam

2007 Grafik im Licht, Berlinische Galerie, Berlin

2006 Wir hätten das Land gern weit und rund und Sie..., Showroom Berlin

Scary Tales, Filiale Berlin, Galerie Conrads/Galerie Römerapotheke

SIEBEN, Galerie Hartwich Rügen

2005 Aqua Reel, Römerapotheke, Zürich

Kosmo Logic, Galerie Jette Rudolph, Berlin

shredder, Galerie Martin van Zomeren, Amsterdam

Nicht mit Steinen werfen, Galerie Anita Beckers, Frankfurt

The Parable Show, Galerie Grimm/Rosenfeld, München

2004 Sinnenfreuden, Kunsthalle Göppingen

2003 Herbarium der Blicke, Bundeskunsthalle, Bonn

2001 Szenenwechsel XX, MMK, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/ Main

2000 True Illusion, Galerie Bergman, Göteborg/Schweden

1999 Familienaufstellung, Kunstfabrik am Flutgraben, Berlin

1998 Aus Berlin auf Papier, Kunsthalle Rostock

1996 Pittura, Castello di Rivara, Turin

Sammlungen

Altana Kunstsammlung, Bad Homburg; Berlinische Galerie; Columbus Art Foundation Ravensburg; Kunstmuseum Stuttgart; Landesmuseum Darmstadt; Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main; Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main; Museum Ritter, Waldenbuch; Wadsworth Atheneum in Hartford CT, USA; Deutsche Bank; ING Bank, Brüssel; Sparkasse Essen; Städtische Galerie Waldkraiburg; Sammlung Yoshiko Isshiki, Tokyo; Sammlung Dattaraj Salgaocar Mumbai; Edition5 Erstfeld, Schweiz; u. a.

Bibliografie

KLEI Keramik Magazine, Nr. 4/2020, S.3-7.

N&N Magazín pro Prahu a Berlín, 2020. https://novinyanovinky.cz/clanek/art-connection-tvare-v-terenu-od-caro-suerkemper/

Zum Zufall – Schriftenreihe Band 6, ed. WILLMS NEUHAUS STIFTUNG – Zufall und Gestaltung; 2019.

ISBN 978-3-00-063991-3

VOIX MalerinnenNetzwerk Berlin Leipzig, ed. Museum der bildenden Künste Leipzig. 2019. S.25, 38, 108-113, 216, ISBN 978-3-86502-424-4

Gips Bronze Kunst. Ed. Dr.-Hanns- Simon-Stiftung 2019. S. 36-57. ISBN 978-3-88423-610-9

FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur Nr.63/2018. S.100-103.

Novelle, ed. Kunstverein Tiergarten, Berlin, S. 31-35. MirabilisVerlag 2016. ISBN 978-3-9816674-6-2

Mehr Berlin, Berliner Tagesspiegel, Jan Oberländer, 13 Aug 2016.

Kunst? Ja, Kunst! Die Sehnsucht der Bilder, Jean Christophe Ammann, 2014. S.132-133, ISBN 978-3-86489-063-5

Zum Ruhm gekleckert, Anna Pataczek, Berliner Tagesspiegel, KulturSeite 19, 22 Jul 2013.

Caro Suerkemper. In heißer Lieb’ gebraten [Roasted in Hot Love], Museum für angewandte Kunst, Frankfurt am Main. 2013. Wien: Verlag für Moderne Kunst. ISBN 9783869844008.

Lasterhaft und unbedarft, verschlagen und verzückt, Christoph Schütte, 21 Nov 2012, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 272, p. 37.

Kunsthandwerk & Design, Nr. 6/2012, S. 20–25.

25 Jahre Kunsthalle Emden, ed. Katharina Henkel, S. 225, 227. 2011. München: Hirmer.

Viel Lärm um Alles, Barockes in der zeitgenössischen Kunst, Haus für Kunst Uri, S. 108–113. 2011.

Caro Suerkemper. Grace and Dignity. 2010. Berlin.

Caro Suerkemper. Gebrannte Kinder. 2006. Zürich: Galerie Römerapotheke.

Kunstmuseum Stuttgart. Architektur, ed. Marion Ackermann, S. 282–283. 2005. Köln: Walther König. ISBN 9783883759340

Caro Suerkemper – Freuden des Hauses, Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems. 2004.

Caro Suerkemper – Wasserfarben, Galerie der Stadt Stuttgart. 2004. ISBN 978-3935293440

Wasserfarben, Ausstellungsbesprechung, in: Kunstforum vol. 170, S. 317–318. 2004. Köln.

Sinnenfreuden, ed. Bernd Finkeldei, Kunstverein Göppingen. 2004. ISBN 9783937577586

Berliner Tagesspiegel, Kleine, feine, fiese Bilder, Birgit Rieger. Berlin 19 Nov 2004.

Herbarium der Blicke, Neuaufnahmen im Deutschen Künstlerbund. 2003. Berlin.

Zehn Jahre Museum Moderne Kunst, Frankfurt am Main, ed. Andreas Bee, S. 451. 2003. Köln: DuMont.

ISBN 9783832156299

Nach was trachtet ein betrachtetes Objekt? Künstlergespräch, Kunstforum, vol. 160, S. 332–341. 2002. Köln.

Rainer Borgemeister: Lokomotive Denken, ed. Wolfgang Siano, S. 230–231. 2002. Bonn: Weidle.

ISBN 9783931135638

Szenenwechsel XX, MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main. 2001.

Galerie im Kunsthaus Essen 1998–2000, Kunsthaus Essen, S. 22–23. 2001.

Caro Suerkemper. In der Musterwohnung, Stipendium Junge Kunst in Essen. Kunsthaus Essen. 1999.

ISBN 978-3931201098

Caro Suerkemper. Malerei, Galerie im Parkhaus, Berlin. 1997.

Caro Suerkemper. Frau mit Herz, Karlsruhe. 1997.

Pittura, Castello di Rivara, Turin. 1996.

Caro Suerkemper. Bräute. 1996. Berlin: Bruno Dorn Verlag. ISBN 9783980428552.

Himmel und Erde. Frauen in Gewaltverhältnissen, ed. Brigitte Franzen et al., S. 58–60. 1995. Marburg: Jonas.

ISBN 9783894451936

Caro Suerkemper. Ein kleines Kabinettstück. 1994. Berlin.

GEBRANNE KINDER

Die Zwangslage als Dauerzustand - Caro Suerkempers Bildheldinnen meistern sie mit Geduld und akrobatischem Körpereinsatz: Sie harren aus in ritualisierter Fesselung durch Bandagen oder Trachtenmieder. Dabei repräsentieren die entblössten Frauen nur scheinbar eine andere Welt als die verhüllten Trachtenträgerinnen. Ob züchtig oder verrucht, schrill oder verhalten - letztlich bleiben alle Figuren eingebunden in ein Geflecht der Reglements und Konventionen; noch in der extravagantesten Selbstdarstellung steckt fremdbestimmtes Rollenspiel. Diesen Zwiespalt offenbaren viele Akteurinnen durch eine irritierende Distanz zu den Rollen, die sie verkörpern. Oft wirken sie wie Laiendarstellerinnen bei professionellen Fotoaufnahmen: ertappt, unbehaglich und linkisch. Misstrauische Blicke unter gestärkten Hauben oder verschämte Augenaufschläge in schamloser Pose verraten ihre Haltlosigkeit in den Korsagen der Codes. Zumeist allein und ausgesetzt, verstricken Suerkempers Figuren den Betrachter in ihr Tun, fesseln ihn mit Fragen nach den Mechanismen von Verführung und Gefügigkeit, Lust und Kontrolle, Macht und Ohnmacht.

Karsten Müller

GLAZED GIRLS

Constraint as a permanent state - Caro Suerkemper's heroines master this situation with patience and acrobatic use of their bodies: they persevere through ritualised bindings in bandanges or bodices. Chaste or disreputable, strident or restrained - ultimately, all her figures remain bound into a snare of regiments and conventions; even the most extravagant self-presentation harbours heteronymous role-play. Many figures reveal this dichotomy though a distracting distance to the roles they embody. They often seem like amateur performers in professional photos: caught out, uncomfortable andawkward. Distrustful looks under starched caps or shameful eyes in shameless poses betray their lack of orientation in their coded corsages. Usually alone and exposed, Suerkemper's figures ensnare the viewers in their deeds, binding them with questions as to the mechanisms of seduction and submissiveness, lust and control, power and powerlessness.

Karsten Müller