CARO SUERKEMPER 2023/2024
Let Gravity Do Its Work
09.12.2023–03.02.2024
Do | Fr 14:00–18:30 Uhr | Sa 14:00–17:00 Uhr oder nach Vereinbarung | or by appointment
CURRICULUM
1964 geboren in Stuttgart, Bad-Cannstatt
1984-90 Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
lebt seit 1990 in Berlin
Förderungen, Preise und Stipendien
1986 Erasmusstipendium, Norwich School of Art, Norfolk, GB
1994 Arbeitsstipendium des Senats für kulturelle Angelegenheiten, Berlin
1994-95 Landesgraduiertenstipendium Baden-Württemberg
1995 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg GmbH
1997 Stipendium des Kunstfonds Bonn
1998 Stipendium Junge Kunst in Essen
2003 Stipendium Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems
2005 Arbeitsstipendium des Senats für Wissenschaft, Forschung und Kultur,
Berlin
2006 Stipendium Civitella Ranieri Foundation, Umpertide, Italien
2008 EKWC (European Ceramic Workcentre) s´Hertogenbosch/Holland
2011 Werkstattstipendium (Keramik) an der HBK Braunschweig
2013 Marianne-Werefkin-Preis, Berlin
2019 Projektförderung der Stiftung Kunstfonds e. V.
Einzelausstellungen
2020 Im Schatten die Wonne, Kunstforum Solothurn, Schweiz
2019 Jenseits von Gut und Böse, Kunstverein Schwäbisch Hall, mit Margarete Hahner
2017 Stille Jung Fern, Galerie Römerapotheke, Zürich
schuldig oder nichtschuldig, Taut Haus Berlin, mit Peter Duka
2013 The Battle of the Century, Galerie Römerapotheke, Zürich
Sturm und Bedrängnis, Galerie Gilla Lörcher, Berlin, mit Matthäus Thoma
2012 In heißer Lieb’ gebraten, Historische Villa Metzler - Museum für Angewandte Kunst Frankfurt /Main
Roasted in hot Love, Club Michel, Frankfurt/Main
2011 Grace et dignité, Galerie Schirman & de Beaucé, Paris
Catholic Block, de Willem 3, Vlissingen, mit Catherine Lorent
2010 Gnade, Galerie Römerapotheke Zürich
Carokoko, Verein für Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz. e.V., Berlin
2009 Galerie Conrads, Düsseldorf, mit Gabi Hamm
2008 Gebrannte Kinder, Städtische Galerie Wolfsburg
Unschuld in tausend Nöten, display, Leipzig
2007 Filiale, Galerie Römerapotheke, Berlin
2006 Galerie Römerapotheke, Zürich
2005 Kunstbank, Berlin, mit Nicole Schuck
Fixiert und betrachtet, ausstellungsraum 25, Zürich
2004 Freuden des Hauses, Städtische Galerie Waldkraiburg
Wasserfarben, Galerie der Stadt Stuttgart
Haus am Lützowplatz, Berlin, mit Vitek Marcinkiewicz
2003 meubles, Galerie Jette Rudolph, Berlin
Freuden des Hauses, ADG Kunstverein Nürnberg
2001 Förderkoje, art cologne
Galerie Borgemeister, Berlin
Galerie Wallner, Malmö
Galerie Frank Schlag, Essen
1999 Rührstücke und Sympathieträger, Galerie Haus Schneider, Ettlingen
In der Musterwohnung auf der Essener Margarethenhöhe und in der
Galerie im Kunsthaus Essen
1997 Pinsel und Palette, Galerie im Parkhaus, Berlin
1996 Bräute, Galerie Haus Schneider, Ettlingen
Gruppenausstellungen
2020 6UL, Grassimuseum Leipzig; wegen Corona ausgefallen, der Katalog erscheint jedoch
SÉANCE FICTION, Kunsterein Familie Montez, Frankfurt
FACE LOOK, Kunstverein Gera
Hundert < Tausend +, Port 25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim
2019 1046° – 1205°, eine Keramikausstellung kuratiert von Isa Melsheimer,
SCHAUFENSTER, Berlin;
I like it real, SCHAU FENSTER, Raum für Kunst, Berlin
Fragment, Guardini Galerie, Berlin
Gips Bronze Kunst, Neue Galerie im Haus Beda, Bitburg
VOIX – Malerinnennetzwerk Leipzig Berlin, MdbK, Leipzig
2018 De Voluptate, Galerie C&K, Berlin
WEATHER REPORT, Galerie Hartwich, Sellin/Rügen
Ungeborenen Elefanten ins Maul sehen, Port 25 – Raum für Gegenwarts
kunst, Mannheim
Die Jahrhundert-Bar (1920-2020), Ventilator, Berlin
OPEN HOUSE - OPEN SOURCE, Galerie im Flutgraben, Berlin
Feminin, Wurlitzer Art, Berlin
Arme Sammler, Atelierhof Berlin
Painting XXL, AusstellungsHalle und Galerie Leuenroth, Frankfurt
2017 ENDE NEU, Lage Egal, Raum für aktuelle Kunst, Berlin
Fortsetzung jetzt!, alte Kaserne in der Zitadelle Spanndau, Berlin
ART-APPEAL – Gefühle? Ja bitte!, Kunstverein “Talstrasse”, Halle
Ende Neu, LAGE EGAL / Raum für aktuelle Kunst, Berlin
THE REAL ESTATE SHOW EXTENDED, Kunstpunkt Berlin
Under Influence, Galerie Dukan, Leipzig
2016 Kommt leis die Nacht, Galerie C & K, Berlin
Arme Sammler, Galerie Mitte, Bremen
3. Becher Triennale, Berlin Glas e.V.
de Lirio – Raritätenladen, BraubachFive, Frankfurt am Main
2015 Nirvana, Gewerbemuseum, Winterthur, CH
Navigare nesses est, Schau Fenster, Berlin
Tales of Darkness, Sunaparanta - Goa Center of the Arts, Indien
Nightmare, Salon de Lirio, Velim / Salcette, Indien 2014
Nirvana, MUDAC, Lausanne
OPTIMA MIHI IN CHARTIS , Galerie Rrömerapotheke, Zürich
Emotional Rescue Show, Berlin
Happy Birthday Babyboomer, Galerie der Stadt Backnang
Villa Renata, Basel
2013 Schaamteloos M/V, Electron Breda
Gegenwart, Gemeinschaftsprojekt Galerie Perpétuel und Galerie Gilla
Lörcher, Frankfurt am Main;
L’age d’or, General Public, Berlin
geheime Passageriten, Galerie Hartwich, Sellin/ Rügen
2012 Cognito Arsphobiae - Show Therapy, the Wand, Berlin
North-East of Heaven, Galerie Hartwich, Rügen
The Bellevue Bridge, Galerie Römerapotheke, Zürich
Alptraum, Goethe-Institut Johannesburg, Südafrika
2011 Micky Tschur, after-the-butcher, Berlin
British Ceramic Biennal, Stoke on Trent, GB
viel Lärm um Nichts, Haus für Kunst Uri, Altdorf / CH
zartbitter, Galerie E105, Berlin
la vallée patibulaire, Berlin,
Dreitausenddreihundertachtundvierzig und eine Nacht,Museum Folkwang
das widerspenstige Fleisch, Märkisches Museum, Witten
2010 Happy End, Kunsthalle Göppingen
POLYFIZZYBOISTEROUS SEAS, Galerie Hartwich Rügen
peripher photographisch, Galerie Lendl Graz
Haptification, raufaser, Berlin
Á rebours, Carte blanche à Jean-Christophe Ammann, CCS, Paris
VIER, Galerie Jette Rudolph, Berlin
Junge Kunst der Berlinischen Galerie u. GASAG, Berlinische Galerie
2009 bildschön, Städtische Galerie Karlsruhe
HaiSchaiMai, Oqpo, Berlin
sex rules. Apartment Draschan, Wien
2008 Face à face, Kabinett Bern
Posing, Kunsthalle Darmstadt
Berlin Bouquet, the Living Room, Amsterdam
2007 Grafik im Licht, Berlinische Galerie, Berlin
2006 Wir hätten das Land gern weit und rund und Sie..., Showroom Berlin
Scary Tales, Filiale Berlin, Galerie Conrads/Galerie Römerapotheke
SIEBEN, Galerie Hartwich Rügen
2005 Aqua Reel, Römerapotheke, Zürich
Kosmo Logic, Galerie Jette Rudolph, Berlin
shredder, Galerie Martin van Zomeren, Amsterdam
Nicht mit Steinen werfen, Galerie Anita Beckers, Frankfurt
The Parable Show, Galerie Grimm/Rosenfeld, München
2004 Sinnenfreuden, Kunsthalle Göppingen
2003 Herbarium der Blicke, Bundeskunsthalle, Bonn
2001 Szenenwechsel XX, MMK, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/ Main
2000 True Illusion, Galerie Bergman, Göteborg/Schweden
1999 Familienaufstellung, Kunstfabrik am Flutgraben, Berlin
1998 Aus Berlin auf Papier, Kunsthalle Rostock
1996 Pittura, Castello di Rivara, Turin
Sammlungen
Altana Kunstsammlung, Bad Homburg; Berlinische Galerie; Columbus Art Foundation Ravensburg; Kunstmuseum Stuttgart; Landesmuseum Darmstadt; Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main; Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main; Museum Ritter, Waldenbuch; Wadsworth Atheneum in Hartford CT, USA; Deutsche Bank; ING Bank, Brüssel; Sparkasse Essen; Städtische Galerie Waldkraiburg; Sammlung Yoshiko Isshiki, Tokyo; Sammlung Dattaraj Salgaocar Mumbai; Edition5 Erstfeld, Schweiz; u. a.
Let Gravity Do Its Work (d)
Caro Suerkempers (1964, D) Thema ist der menschliche Leib in seiner ekstatischen Verdrehung und emotionalen Durchdringung. Sie greift Konzepte der Porzellankunst des 17. und 18. Jahrhunderts auf und überzeichnet die modellierten oder gemalten Frauenfiguren in provokanten und lustvollen Szenarien. Die Bandbreite der Motive reicht von obszöner Ergebenheit bis zu Versuchen latent aggressiver Selbstbehauptung. Dabei geht es der Künstlerin nicht um vordergründige Effekte, sondern um die Frage nach gesellschaftlicher und kultureller Identität und Prägung. Ob züchtig oder verrucht, schrill oder verhalten - letztlich bleiben alle Figuren eingebunden in ein Geflecht der Regeln und Konventionen; noch in der extravagantesten Selbstdarstellung steckt fremdbestimmtes Rollenspiel. Caro Suerkemper formuliert mit ihren Figuren ihr Interesse an Spielregeln und Ordnungssystemen und die Fragen nach Macht und Ohnmacht, Lust und Kontrolle.
Let Gravity Do Its Work (e)
Caro Suerkemper's (1964, D) subject is the human body in its ecstatic twisting and emotional penetration. She takes up concepts of 17th and 18th century porcelain art and exaggerates the modelled or painted female figures in provocative and lustful scenarios. The range of motifs extends from obscene submission to attempts at latent aggressive self-assertion. The artist is not concerned with superficial effects, but with the question of social and cultural identity and imprinting. Whether demure or wicked, shrill or restrained - ultimately all the figures remain bound up in a web of rules and conventions; even in the most extravagant self-portrayal there is role-playing determined by others. Caro Suerkemper formulates in this way/with her figures her interest in rules and systems of order and the questions of power and powerlessness, desire and control.
Let Gravity Do Its Work (f)
Le thème de Caro Suerkemper (1964, D) est le corps humain dans sa torsion extatique et son imprégnation émotionnelle. Elle reprend des concepts de l'art de la porcelaine des 17e et 18e siècles et exagère les figures féminines modelées ou peintes dans des scénarios provocants et voluptueux. L'éventail des motifs va de la dévotion obscène à des tentatives d'affirmation de soi latentes et agressives. Ce faisant, l'artiste ne cherche pas à produire des effets superficiels, mais à interroger l'identité et l'empreinte sociales et culturelles. Qu'elles soient chastes ou dévergondées, criardes ou retenues, toutes les figures restent en fin de compte intégrées dans un réseau de règles et de conventions ; même dans la représentation la plus extravagante de soi-même se cache un jeu de rôles déterminé par autrui. Avec ses personnages, Caro Suerkemper formule son intérêt pour les règles du jeu et les systèmes d'ordre, ainsi que les questions de pouvoir et d'impuissance, de plaisir et de contrôle.