Hanspeter Dähler
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CARO SUERKEMPER 2023/2024

Let Gravity Do Its Work

09.12.2023–03.02.2024

Do | Fr 14:00–18:30 Uhr | Sa 14:00–17:00 Uhr oder nach Vereinbarung | or by appointment

CURRICULUM

1964 geboren in Stuttgart, Bad-Cannstatt

1984-90 Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

lebt seit 1990 in Berlin

Förderungen, Preise und Stipendien

1986 Erasmusstipendium, Norwich School of Art, Norfolk, GB

1994 Arbeitsstipendium des Senats für kulturelle Angelegenheiten, Berlin

1994-95 Landesgraduiertenstipendium Baden-Württemberg

1995 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg GmbH

1997 Stipendium des Kunstfonds Bonn

1998 Stipendium Junge Kunst in Essen

2003 Stipendium Künstlerhaus Schloß Balmoral, Bad Ems

2005 Arbeitsstipendium des Senats für Wissenschaft, Forschung und Kultur,

Berlin

2006 Stipendium Civitella Ranieri Foundation, Umpertide, Italien

2008 EKWC (European Ceramic Workcentre) s´Hertogenbosch/Holland

2011 Werkstattstipendium (Keramik) an der HBK Braunschweig

2013 Marianne-Werefkin-Preis, Berlin

2019 Projektförderung der Stiftung Kunstfonds e. V.

Einzelausstellungen

2020 Im Schatten die Wonne, Kunstforum Solothurn, Schweiz

2019 Jenseits von Gut und Böse, Kunstverein Schwäbisch Hall, mit Margarete Hahner

2017 Stille Jung Fern, Galerie Römerapotheke, Zürich

schuldig oder nichtschuldig, Taut Haus Berlin, mit Peter Duka

2013 The Battle of the Century, Galerie Römerapotheke, Zürich

Sturm und Bedrängnis, Galerie Gilla Lörcher, Berlin, mit Matthäus Thoma

2012 In heißer Lieb’ gebraten, Historische Villa Metzler - Museum für Angewandte Kunst Frankfurt /Main

Roasted in hot Love, Club Michel, Frankfurt/Main

2011 Grace et dignité, Galerie Schirman & de Beaucé, Paris

Catholic Block, de Willem 3, Vlissingen, mit Catherine Lorent

2010 Gnade, Galerie Römerapotheke Zürich

Carokoko, Verein für Kunst und Kultur am Rosa-Luxemburg-Platz. e.V., Berlin

2009 Galerie Conrads, Düsseldorf, mit Gabi Hamm

2008 Gebrannte Kinder, Städtische Galerie Wolfsburg

Unschuld in tausend Nöten, display, Leipzig

2007 Filiale, Galerie Römerapotheke, Berlin

2006 Galerie Römerapotheke, Zürich

2005 Kunstbank, Berlin, mit Nicole Schuck

Fixiert und betrachtet, ausstellungsraum 25, Zürich

2004 Freuden des Hauses, Städtische Galerie Waldkraiburg

Wasserfarben, Galerie der Stadt Stuttgart

Haus am Lützowplatz, Berlin, mit Vitek Marcinkiewicz

2003 meubles, Galerie Jette Rudolph, Berlin

Freuden des Hauses, ADG Kunstverein Nürnberg

2001 Förderkoje, art cologne

Galerie Borgemeister, Berlin

Galerie Wallner, Malmö

Galerie Frank Schlag, Essen

1999 Rührstücke und Sympathieträger, Galerie Haus Schneider, Ettlingen

In der Musterwohnung auf der Essener Margarethenhöhe und in der

Galerie im Kunsthaus Essen

1997 Pinsel und Palette, Galerie im Parkhaus, Berlin

1996 Bräute, Galerie Haus Schneider, Ettlingen

Gruppenausstellungen

2020 6UL, Grassimuseum Leipzig; wegen Corona ausgefallen, der Katalog erscheint jedoch

SÉANCE FICTION, Kunsterein Familie Montez, Frankfurt

FACE LOOK, Kunstverein Gera

Hundert < Tausend +, Port 25 – Raum für Gegenwartskunst, Mannheim

2019 1046° – 1205°, eine Keramikausstellung kuratiert von Isa Melsheimer,

SCHAUFENSTER, Berlin;

I like it real, SCHAU FENSTER, Raum für Kunst, Berlin

Fragment, Guardini Galerie, Berlin

Gips Bronze Kunst, Neue Galerie im Haus Beda, Bitburg

VOIX – Malerinnennetzwerk Leipzig Berlin, MdbK, Leipzig

2018 De Voluptate, Galerie C&K, Berlin

WEATHER REPORT, Galerie Hartwich, Sellin/Rügen

Ungeborenen Elefanten ins Maul sehen, Port 25 – Raum für Gegenwarts

kunst, Mannheim

Die Jahrhundert-Bar (1920-2020), Ventilator, Berlin

OPEN HOUSE - OPEN SOURCE, Galerie im Flutgraben, Berlin

Feminin, Wurlitzer Art, Berlin

Arme Sammler, Atelierhof Berlin

Painting XXL, AusstellungsHalle und Galerie Leuenroth, Frankfurt

2017 ENDE NEU, Lage Egal, Raum für aktuelle Kunst, Berlin

Fortsetzung jetzt!, alte Kaserne in der Zitadelle Spanndau, Berlin

ART-APPEAL – Gefühle? Ja bitte!, Kunstverein “Talstrasse”, Halle

Ende Neu, LAGE EGAL / Raum für aktuelle Kunst, Berlin

THE REAL ESTATE SHOW EXTENDED, Kunstpunkt Berlin

Under Influence, Galerie Dukan, Leipzig

2016 Kommt leis die Nacht, Galerie C & K, Berlin

Arme Sammler, Galerie Mitte, Bremen

3. Becher Triennale, Berlin Glas e.V.

de Lirio – Raritätenladen, BraubachFive, Frankfurt am Main

2015 Nirvana, Gewerbemuseum, Winterthur, CH

Navigare nesses est, Schau Fenster, Berlin

Tales of Darkness, Sunaparanta - Goa Center of the Arts, Indien

Nightmare, Salon de Lirio, Velim / Salcette, Indien 2014

Nirvana, MUDAC, Lausanne

OPTIMA MIHI IN CHARTIS , Galerie Rrömerapotheke, Zürich

Emotional Rescue Show, Berlin

Happy Birthday Babyboomer, Galerie der Stadt Backnang

Villa Renata, Basel

2013 Schaamteloos M/V, Electron Breda

Gegenwart, Gemeinschaftsprojekt Galerie Perpétuel und Galerie Gilla

Lörcher, Frankfurt am Main;

L’age d’or, General Public, Berlin

geheime Passageriten, Galerie Hartwich, Sellin/ Rügen

2012 Cognito Arsphobiae - Show Therapy, the Wand, Berlin

North-East of Heaven, Galerie Hartwich, Rügen

The Bellevue Bridge, Galerie Römerapotheke, Zürich

Alptraum, Goethe-Institut Johannesburg, Südafrika

2011 Micky Tschur, after-the-butcher, Berlin

British Ceramic Biennal, Stoke on Trent, GB

viel Lärm um Nichts, Haus für Kunst Uri, Altdorf / CH

zartbitter, Galerie E105, Berlin

la vallée patibulaire, Berlin,

Dreitausenddreihundertachtundvierzig und eine Nacht,Museum Folkwang

das widerspenstige Fleisch, Märkisches Museum, Witten

2010 Happy End, Kunsthalle Göppingen

POLYFIZZYBOISTEROUS SEAS, Galerie Hartwich Rügen

peripher photographisch, Galerie Lendl Graz

Haptification, raufaser, Berlin

Á rebours, Carte blanche à Jean-Christophe Ammann, CCS, Paris

VIER, Galerie Jette Rudolph, Berlin

Junge Kunst der Berlinischen Galerie u. GASAG, Berlinische Galerie

2009 bildschön, Städtische Galerie Karlsruhe

HaiSchaiMai, Oqpo, Berlin

sex rules. Apartment Draschan, Wien

2008 Face à face, Kabinett Bern

Posing, Kunsthalle Darmstadt

Berlin Bouquet, the Living Room, Amsterdam

2007 Grafik im Licht, Berlinische Galerie, Berlin

2006 Wir hätten das Land gern weit und rund und Sie..., Showroom Berlin

Scary Tales, Filiale Berlin, Galerie Conrads/Galerie Römerapotheke

SIEBEN, Galerie Hartwich Rügen

2005 Aqua Reel, Römerapotheke, Zürich

Kosmo Logic, Galerie Jette Rudolph, Berlin

shredder, Galerie Martin van Zomeren, Amsterdam

Nicht mit Steinen werfen, Galerie Anita Beckers, Frankfurt

The Parable Show, Galerie Grimm/Rosenfeld, München

2004 Sinnenfreuden, Kunsthalle Göppingen

2003 Herbarium der Blicke, Bundeskunsthalle, Bonn

2001 Szenenwechsel XX, MMK, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt/ Main

2000 True Illusion, Galerie Bergman, Göteborg/Schweden

1999 Familienaufstellung, Kunstfabrik am Flutgraben, Berlin

1998 Aus Berlin auf Papier, Kunsthalle Rostock

1996 Pittura, Castello di Rivara, Turin

Sammlungen

Altana Kunstsammlung, Bad Homburg; Berlinische Galerie; Columbus Art Foundation Ravensburg; Kunstmuseum Stuttgart; Landesmuseum Darmstadt; Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main; Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main; Museum Ritter, Waldenbuch; Wadsworth Atheneum in Hartford CT, USA; Deutsche Bank; ING Bank, Brüssel; Sparkasse Essen; Städtische Galerie Waldkraiburg; Sammlung Yoshiko Isshiki, Tokyo; Sammlung Dattaraj Salgaocar Mumbai; Edition5 Erstfeld, Schweiz; u. a.

Let Gravity Do Its Work (d)

Caro Suerkempers (1964, D) Thema ist der menschliche Leib in seiner ekstatischen Verdrehung und emotionalen Durchdringung. Sie greift Konzepte der Porzellankunst des 17. und 18. Jahrhunderts auf und überzeichnet die modellierten oder gemalten Frauenfiguren in provokanten und lustvollen Szenarien. Die Bandbreite der Motive reicht von obszöner Ergebenheit bis zu Versuchen latent aggressiver Selbstbehauptung. Dabei geht es der Künstlerin nicht um vordergründige Effekte, sondern um die Frage nach gesellschaftlicher und kultureller Identität und Prägung. Ob züchtig oder verrucht, schrill oder verhalten - letztlich bleiben alle Figuren eingebunden in ein Geflecht der Regeln und Konventionen; noch in der extravagantesten Selbstdarstellung steckt fremdbestimmtes Rollenspiel. Caro Suerkemper formuliert mit ihren Figuren ihr Interesse an Spielregeln und Ordnungssystemen und die Fragen nach Macht und Ohnmacht, Lust und Kontrolle.​

Let Gravity Do Its Work (e)

Caro Suerkemper's (1964, D) subject is the human body in its ecstatic twisting and emotional penetration. She takes up concepts of 17th and 18th century porcelain art and exaggerates the modelled or painted female figures in provocative and lustful scenarios. The range of motifs extends from obscene submission to attempts at latent aggressive self-assertion. The artist is not concerned with superficial effects, but with the question of social and cultural identity and imprinting. Whether demure or wicked, shrill or restrained - ultimately all the figures remain bound up in a web of rules and conventions; even in the most extravagant self-portrayal there is role-playing determined by others. Caro Suerkemper formulates in this way/with her figures her interest in rules and systems of order and the questions of power and powerlessness, desire and control.

Let Gravity Do Its Work (f)

Le thème de Caro Suerkemper (1964, D) est le corps humain dans sa torsion extatique et son imprégnation émotionnelle. Elle reprend des concepts de l'art de la porcelaine des 17e et 18e siècles et exagère les figures féminines modelées ou peintes dans des scénarios provocants et voluptueux. L'éventail des motifs va de la dévotion obscène à des tentatives d'affirmation de soi latentes et agressives. Ce faisant, l'artiste ne cherche pas à produire des effets superficiels, mais à interroger l'identité et l'empreinte sociales et culturelles. Qu'elles soient chastes ou dévergondées, criardes ou retenues, toutes les figures restent en fin de compte intégrées dans un réseau de règles et de conventions ; même dans la représentation la plus extravagante de soi-même se cache un jeu de rôles déterminé par autrui. Avec ses personnages, Caro Suerkemper formule son intérêt pour les règles du jeu et les systèmes d'ordre, ainsi que les questions de pouvoir et d'impuissance, de plaisir et de contrôle.