Hanspeter Dähler
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Akio Takamori

Eros

6. Dezember 2014 - 31. Januar 2015

Katalog / Catalogue

Akio Takamori: Eros

Fr. 25.- plus Versand

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20,5 x 28 cm, 32 Seiten / pages

Text: Roswitha Schild

deutsch / english / français

Lovers

2011, Steinzeug, Unterglasur

51 x 33 x 15 cm

verkauft / sold

Lovers 1

2011, Steinzeug / Stoneware

27 x 39 x 12 cm

verkauft / sold

Sammlung Museum für zeitgenössische Keramik Deidesheim

Lovers 5

2011, Steinzeug / Stoneware

51 x 34 x 15 cm

verkauft / sold

Lovers 2

2011, Steinzeug / Stoneware

25 x 39 x 12 cm

verkauft / sold

Collection National Keramiekmuseum Princessehof, Leeuwarden, NL

Lovers 1

2014, Steinzeug / Stoneware

38 x 51 x 20 cm

Couple

2014, Steinzeug / Stoneware

36 x 44 x 20 cm

Lovers 4

2011, Steinzeug / Stoneware

43 x 27 x 13 cm

verkauft / sold

Nymph and Satyr

2011, Steinzeug / Stoneware

86 x 64 x 25 cm

Lovers Sky

2016, Steinzeug / Stoneware

52 x 38 x 19 cm

Lovers Sea

2016, Steinzeug / Stoneware

52 x 38 x 19 cm

verkauft / sold

Collection Musée Ariana, Genf, CH

Lovers Water

2016, Steinzeug / Stoneware

43 x 33 x 17 cm

Lovers Blue

2016, Porzellan / Porcelain

47 x 37 x 17 cm

Akio Takamori - Eros

1986 wird Akio Takamori in einem Artikel in der Zeitschrift American Ceramics (Andy Nasisse, „The Battleground of Eros“) folgendermassen zitiert: „Wir leben zwischen Geburt und Tod. Ist der Mensch einmal geboren, kann er dem Tod nicht entkommen. Die einzige Energie, die dem Tod entgegenwirkt ist, was ich Eros nenne. Es bedeutet eine beachtliche Kraft zu leben, sich fortzupflanzen und den Tod aufzuschieben. Die Sexualität, so denke ich, ist eine sehr wichtige positive Energie für das menschliche Leben. Wir sollten der Sexualität - meiner Meinung nach eine der Schlüsselkomponenten des menschlichen Lebens - einen angemessenen Wert zugestehen.“ In den in der Galerie Kunstforum Solothurn gezeigten Werken weiss Akio Takamori der existentiellen Bedeutung des Eros in der ihm eigenen Balance zwischen kraftvoller Expressivität und einfühlsamer Humanität eindrücklich Ausdruck zu verleihen.
Roswitha Schild
Akio Takamori - Eros

In 1986, in an article in the magazine American Ceramics (Andy Nasisse, “The Battleground of Eros”) Akio Takamori was quoted as follows: “We live between birth and death. Once a person is born, he cannot avoid death. The only energy that goes directly against death is what I call eros. It is a tremendous force to live, to reproduce, and to stave off death. I understand that sexuality is a very important positive energy for human life. We should set a proper value upon sexuality, which I think is one of the key components to a proper value upon humanity”. In the works exhibited in the gallery Kunstforum Solothurn, Akio Takamori gives expression to the existential significance of eros in its innate balance between powerful expressiveness and empathetic humanity.
Roswitha Schild
Akio Takamori - Eros

En 1986, la revue American Ceramics a publié un article (Andy Nasisse, « The Battleground of Eros »), dans lequel Akio Takamori était cité en ces termes: « Notre vie s'inscrit entre la naissance et la mort. Toute personne qui naît est fatalement appelée à mourir. La seule énergie qui défie directement la mort est ce que j'appelle l'éros. C'est une force considérable, qui sert à vivre, à se reproduire et à conjurer la mort. J'estime que la sexualité est une énergie positive très importante pour la vie humaine. Nous devrions accorder une valeur propre à la sexualité, qui, selon moi, est l'une des composantes clés d'une qualité spécifique à l'humanité. » Dans les œuvres que présente la galerie Kunstforum Solothurn, Akio Takamori a su exprimer de manière saisissante la signification existentielle de l'éros au travers d'un équilibre qui lui est personnel - à mi-chemin entre une puissante expressivité et une humanité tout en sensibilité.
Roswitha Schild